Darts Wetten
Mehr zu Darts
Neben dem weit verbreiteten 501 Dartspiel, das mit einem Doppelfeld beendet werden muss, gibt es eine Reihe weiterer Möglichkeiten, das klassische London Board zu benutzen. Wir konzentrieren uns hier aber auf 501, da es das Standardspiel der besten Darts-Spieler der Welt ist. Es wird sowohl in der Bundesliga und in allen anderen großen Ligen oder Turnieren wie der Weltmeisterschaft gespielt. Weiterhin sind kürzere Varianten, 101 und 301, möglich und, vor allem im Team (Doppel) die Spiele mit höherem Score, sprich 701 oder 1001.
Ziel
Wenn nicht anders angegeben wird bei allen Wettkämpfen straight in (Start mit jedem Feld möglich) und double out (Spiel muss mit einem Doppelfeld beendet werden) gespielt. Das Bullseye zählt ebenfalls als Doppelfeld (50 Punkte). Punktet ein Spieler mehr Punkte als er Rest hat, so hat er sich überworfen und beginnt die nächste Runde erneut mit dem vorherigen Score. Das Ziel ist es, möglichst schnell von 501 auf null zu kommen. Wobei das Spiel mit einem Doppelfeld beendet werden muss.
Beispiel
Ein Spieler beginnt mit 501 Punkten. In der ersten Runde wirft er einen Triple 20 (60 Punkte), eine Single 20 (20 Punkte) und eine Double 5 (10 Punkte). Insgesamt hat er also 90 Punkte erzielt. Er zieht diese 90 von seinen 501 Punkten ab und hat nun noch 411 Punkte. In der nächsten Runde wirft er erneut und zieht weitere Punkte ab ...
Das Spiel geht weiter, bis ein Spieler genau auf null kommt und dabei in einem Doppelfeld landet.
Start
Zunächst wirft jeder Spieler einen Dart auf das Bullfeld. Derjenige, der näher an die Mitte herangeworfen hat, beginnt das Spiel. Ein Wurf besteht aus drei Darts, es sei denn, ein Leg, Satz oder Spiel kann mit weniger Darts beendet werden. Jeder Dart, der aus dem Board fällt oder abprallt, darf nicht wieder geworfen werden. Der erste Spieler oder das erste Team, der (das) die Punktzahl durch Treffen des benötigten Doppels auf Null reduziert, ist Sieger des Legs, Satzes oder Spieles. Wirft ein Spieler, nachdem er das benötigte Doppel schon getroffen hat, irrtümlich noch einen Dart nach, zählen diese Punkte nicht, wenn der Spieler durch den zuvor geworfenen Dart Leg, Satz oder Spiel beendet hat.
Straight In - Start mit jedem Feld möglich
Double In - Start nur mit einem Doppelfeld möglich
Straight Out - Auswurf mit jedem Feld möglich
Double Out - Letzter Dart muss ein Doppelfeld treffen
Master Out - Spiel kann mit Triple oder Doppel beendet werden
Jeder Spieler versucht die Segmente #20, #19, #18, #17, #16, #15 und das Bull möglichst schnell dreimal zu treffen. Sobald ein Feld, entweder durch dreimal ein Single-Segment, je einmal ein Single- und Double-Segment oder einmal das Triple-Segment getroffen werden, ist es geschlossen. Jeder weitere Treffer wird als Punktzahl notiert, sofern der Gegner es noch nicht abgedeckt hat. Beispiel: Erster Spieler beginnt, trifft Single #5 (Fehlwurf), Single #20 (ein Treffer) und Triple #20 (drei Treffer), so hat er das #20er Segment geschlossen und bekommt weitere 20 Punkte als Guthaben notiert. Der zweite Spieler ist an der Reihe und trifft Single #19 (ein Treffer), Doppel #19 (zwei Treffer = Feld geschlossen) und Triple #18 (Feld ebenfalls geschlossen).
PDC-WM
Das wichtigste Turnier der Dartsprofis ist die PDC-WM, die Weltmeisterschaft der Professional Darts Corporation. Sie findet jährlich in der Weihnachtszeit im Ally Pally, dem Alexandra Palace in London statt. 96 Spieler darten dort um den größten Titel dieser Sportart.
Von Mitte Dezember bis kurz nach Silvester wird der Weltmeister gesucht, dieses Jahr findet die WM vom 15. Dezember 2024 bis 3. Januar 2025 statt. Die letzten Champions:
2024 Luke Humphries, 7:3 gegen Luke Littler
2023 Michael Smith, 7:4 gegen Michael van Gerwen
2022 Peter Wright, 7:3 gegen Michael Smith
2021 Gerwyn Price, 7:3 gegen Gary Anderson
2020 Peter Wright, 7:3 gegen Michael van Gerwen
2019 Michael van Gerwen, 7:3 gegen Michael Smith
- Wettschein
- Meine Wetten